TinyBas

Mikrocontroller-Prorammierung einfach lernen!

Was gibt es alles?

Mit TinyBas lernst Du einfach programmieren. Wichtige elektronische Bauelemente sind schon auf der Platine und Du kannst sie sofort in Deinem Programm verwenden. Und dank einer grafischen Programmierumgebung gelingt Dir schon mit ein paar Klicks Dein erstes eigenes Programm!

USB-Port USB-Prozessor LEDs Temperatursensor Lichtsensor Mikrocontroller Reset-Taster Taster Potentiometer Summer Tippe auf eine Bezeichnung oder fahre mit der Maus über sie, um mehr Infos zu sehen!

Do it yourself

Die TinyBas-Platine baust Du selbst auf und lernst dabei wichtige elektronische Bauelemente kennen. Und Du lernst löten. Keine Sorge: Auch wenn Du das noch nie zuvor gemacht hast, wird Dir das gelingen. Wir haben extra solche Bauteile ausgewählt, die auch etwas mehr Hitze vertragen und für die Du keine Lupe zum Löten brauchst.

Und dann kommt der große Moment: Aus den „leblosen“ Bauteilen hast Du gemacht, was normalerweise in den Fabriken der großen Elektronikhersteller passiert: eine funktionierende Schaltung mit Eigenleben. Ist das nicht ein tolles Gefühl?

Jetzt kannst Du die Platine mit Deinem PC verbinden. Ohne langwierige Treiberinstallation wird sie sofort erkannt und Du kannst loslegen! Bring die LEDs zum Leuchten, entlocke dem Summer Töne, reagiere auf Tastendruck oder auf die Werte der Sensoren.

Dank des AVR-Mikrocontrollers mit seinen vielen Ports, den Analog-Digital-Wandlern und den programmierbaren Timern sind Deinen Ideen kaum Grenzen gesetzt!

Program­mieren – ohne Tippen

Mit der grafischen Programmierumgebung Whitecake erstellt Du Programme als Flussdiagramm – ohne eine Zeile Code tippen zu müssen. Die Elemente Deines Programms – Befehle, Bedingungen, Unterprogramme und Schleifen – erstellst Du mit einem Klick. Um den von Dir ausgedachten Programmablauf umzusetzen, verbindest Du die Elemente mit Pfeilen. In dieser Form kannst Du Dein Programm sehr einfach nachvollziehen.

Und solltest Du doch mal durcheinander gekommen sein, und z. B. einen Pfeil nicht verbunden haben, hilft Dir Whitecake mit aussagekräftigen Fehlermeldungen weiter.

Wenn dann alles soweit fertig ist, kannst Du Dein Programm mit einem Klick auf den Mikrocontroller der TinyBas-Platine übertragen – und sofort in Aktion sehen.

Ich will noch mehr...

Du hast beim grafischen Programmieren Blut geleckt? Deine grafischen Programme funktionieren immer genau so, wie Du es willst? Dann ist es Zeit, den nächsten Schritt zu gehen: Arbeite wie professionelle Programmierer. Du kannst TinyBas auch in der Programmiersprache C, der „lingua franca“ in der Welt der Mikrocontroller, programmieren.

Du hättest gern etwas mehr Komfort? TinyBas kannst Du auch in Basic programmieren, das Dir viele langweiligen Routineaufgaben abnimmt und trotzdem auch für große Projekte ideal ist.